Dienstag, 2. November 2004
blogbar, blogs!-buch, bloglesungen, und noch viel mehr
ein interessanter blog-abend gestern abend.

es gab also eine öffentliche bloglesung, und es gibt ein neues blog-buch, und die seite zu beidem und zu noch viel mehr ist die blogbar.

dann gibt es unterschiedliche meinungen zu der lesung und dem buch (und noch viel mehr). und es gibt dazu auseinandersetzungen, der ton ist erstaunlich scharf!

die lesung/buchgeschichte hab ich über blogs mitgekriegt, die ich regelmäßig besuche (liste links). lesung und buch haben mich bislang nicht besonders interessiert.

bis ich dann gestern abend auf einen scharfen einwurf von frau sannie im blog von frau evasive stieß.

also bin ich ma zu frau sannie gesaust. frau sannies seite ist attraktiv gestaltet, mal was anderes. allerdings hab ich mich gestern abend dann nach 10 stunden arbeit am bildschirm und weiteren 2 privaten stunden davor ein bisschen über das unkomfortable lesen geärgert, was am design liegt (grauer text auf schwarzem untergrund und scharfe kontrastkanten sind halt unkomfortabel). deshalb nicht alles gelesen.

jedoch den kommentar zum blogs!-buch (auf die navigation, die dazu führt, gelangte ich allerdings nur, wenn ich das fenster groß aufmachte - seufz!).
ein ausschnitt aus dem kommentar/buchbesprechung: "In Blogs! zeigen fünfzehn der besten BloggerInnen, was mit Blogs möglich ist: Ein fantastischer Cocktail aus spritzigen Texten und witzigem Webdesign, einem Schuss Frechheit, unbekümmert gerührt und frisch ins Internet geschüttelt."

naaajaaaaaa. bisi hochgehängt, find ich. die besten 15 bloggerInnen wovon? einer der 15 *besten* schreibt im schnitt so zweimal pro monat (okay, masse ist nicht unbedingt gleich klasse, dennoch ...), einer der blogs scheint zumindest vorübergehend geschlossen, in einem wird (ih-pott)-schleichwerbung betrieben ... (die liste der besagten 15 steht auf der kommentar-seite).

ich bin immer noch nicht animiert, das buch zu kaufen. aber ich hab zumindest einige interessante blogs entdeckt (einige der 15 *besten*), die ich ab jetzt öfter besuchen werde.

übrigens bin ich gestern abend im blog von herrn kid auf eine witzige bewegung gestoßen, die derzeit wohl durch die blogs geht, nämlich die bloglesungen auf mp3 eine dufte idee. viel bewegter und blog-näher als ein buch - finde ich.

selbst ich - rückständig oder unbedürftig - denke darüber nach, mir ein mp3-dings (ih-pott oder nicht) anzuschaffen und mit zu lesen.

wir dürfen alle auf entdeckungen gespannt sein.